Plasma- und Autogen. Schneiden - Metallbau Nickel

Plasma-Autogen-Schneiden

Zu unseren weiteren Leistungen zählen wir ebenfalls das Plasma-Autogen-Schneiden. Je nach Werkstoff setzen wir sowohl das Plasma- als auch das Autogen-Schneiden als Trennverfahren bei Metallbau Nickel ein. Das Plasmaschneiden erfolgt mittels Lichtbogen zwischen einer Elektrode und einem Werkstück und trennt alle leitenden Metalle wie Kupfer, Aluminium und deren Legierungen. Abhängig von der Materialstärke trennt ein Plasmaschneider zehnmal schneller als autogene Brennschneider und arbeitet filigranere Konturen und kleinerer Bohrungen deutlich sauberer.

Beim autogenen Schneiden (Brennschneiden) können Werkstoffe aus niedriglegierten oder unlegierten Stählen, Titan und Titanlegierungen werden. Mit diesem Verfahren können mittelstarke bis dicke Stahlbleche (10 bis 300mm) geschnitten werden. Hierbei achten wir bei Metallbau Nickel allerdings darauf, dass sich trotz der hohen Wärmezufuhr die Materialien nicht verziehen. Und sollte es dennoch einmal passieren, wird ihr Produkt im Anschluss durch uns gerichtet. In unserer Fertigung schneiden wir Plasma bis 20mm Blechstärke und autogen bis 100mm. Die Bearbeitungsgröße beträgt 3000 x 1500mm.